Dörpsmobil Drage e.V.

Dörpsmobil Drage e.V.

 Nach einer Weihnachtsfeier des DRK Drage 2018 kam die Idee auf, etwas für die Drager Bürger zwecks Mobilität zu unternehmen.

Die Nahverkehrsanbindung an Friedrichstadt und Husum ist sehr eingeschränkt. Es fanden sich schnell 3 Personen die sich für dieses Projekt einsetzen wollten.

Es ging um Anschaffung und Nutzung eines Fahrzeuges. Um die betreffenden Bürger von ihrem Haus abzuholen und zum Ziel zu bringen.

Dann ging die Recherche los:

Befragung anderer Vereine die dieses Projekt schon praktizierten. Informationen über Fördergelder. Fragen über Gründung eines eigenen Vereins mit den erforderlichen Unterlagen. Rechtsfragen klären. Wirtschaftlichkeit prüfen.

Am 18. November 2019 luden wir zu einer Informationsveranstaltung zur Gründung des Vereins „Dörpsmobil Drage e.V.“ein. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und das Interesse der Bürger war sehr groß.

Die Anschaffung eines E-Mobil musste aus Kostengründen nicht weiter verfolgt werden. Somit haben wir uns für einen Benziner entschieden.

Am 03.02.2020 waren wir soweit, das wir zur Gründerversammlung und Vorstellung des Autos einladen konnten.

35 Personen hatten sich für eine Mitgliedschaft entschieden und die weiteren Formalitäten konnten folgen (Gründung eines Vorstandes, Eintragung des Vereins beim Amtsgericht FL und Kontoeröffnung).

Sponsoren waren auch gefunden. Die Gemeinde Drage, AvK Husum und die SH Netz AG die uns 3 Jahre finanziell unterstützen werden. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Am 10. März 2020 war die Eintragung im Registerblatt vollzogen. Nun kam Corona und unsere Aktivitäten wurden unterbrochen.

Am 24. August 2020 war es soweit, unser neues Dörpsmobil war da. Mit einer kleinen Feier wurde das Auto vorgestellt. Ab den 1. September 2020 konnte es gebucht werden.

Jeder Bürger kann Mitglied werden, um dieses Auto mit Fahrer oder selbst zu nutzen.

Wer Mitglied werden möchte oder sich informieren möchte kann sich bei Horst Jähnichen unter der Telefonnummer 04881/7472 oder Elke Hinrichsen unter der Telefonnummer 04881/1828 melden.

Wir freuen uns neue Mitglieder zu begrüßen.

Der Vorstand



Nutzungsbedingungen