DRK Ortsverein Drage


DRK Frühlingsfest in Drage
Am 22. April hatte der DRK Ortsverein Drage seine Mitglieder und die
Bewohner des Alten- und Pflegeheims Dahrenhof zum Frühlingsfest
eingeladen. Die ersten Sonnenstrahlen wurden vor dem DGH genossen bevor
man zur Kaffeetafel gebeten hatte. Kuchen und belegte Brote sorgten für das
leibliche Wohl. Der Männergesangverein Drage stimmte die Gesellschaft mit
Frühlingsliedern auf die Jahreszeit ein. In Drage darf allerdings auch nie die
schöne plattdeutsche Mundart fehlen. So wurde das Lied „Lang de Diek“ von
Arthur Reinicke zum Besten gegeben. Unser langjähriges Mitglied Kirsten Hinz
unterhielt die Gäste mit lustigen Kurzgeschichten. Eindeutig zweideutig sorgten
diese für herzhaftes Gelächter.


Jahreshauptversammlung DRK Ortsverein Drage
Der DRK Ortsverein Drage hatte am 13. April 2026 zur JHV ins DGH Drage geladen.
27
Mitglieder folgten der Einladung. Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende
Elke
Hinrichsen wurde ein Imbiss aus leckeren Schnittchen mit Wurst, Käse und Fisch gereicht.
Anschließend wurden der Jahresbericht der Schriftführerin Gerda Theede und der
Kassenbericht der Kassenwartin Gerda Petersen-Carstens verlesen. Nach der Entlastung des
Vorstandes folgte der wichtige Punkt Wahlen. Elke Hinrichsen möchte nach 25 Jahren
Vorstandsarbeit als 1. Vorsitzende in den Ruhestand treten. Wie waren ihre Worte: „Man
wird nicht jünger und auch ich möchte mal einfach eine Veranstaltung in Ruhe genießen
können.“ Leider findet sich keine Person, die diese Position besetzen möchte. Daraufhin
übernimmt Karin Hasche als 2. Vorsitzende diesen Posten interimsmäßig und betont, dass
sie die Aufgaben als Team mit der Kassenwartin Gerda Petersen-Carstens und den anderen
Vorstandsmitgliedern ausüben wird. Gerda Theede gibt nach vielen Jahren emsigen
Schreibens im „schwarzen Buch“ ihre Schriftführertätigkeit ab. Zur neuen Schriftführerin
wird Ellen Matthiesen gewählt. 2. Kassenprüferin wird Sylvia Jähnichen. Der DRK Ortsverein
Drage möchte auch immer Beisitzer im Vorstand haben, damit die vielfältigen Arbeiten auf
viele Schultern verteilt werden können. Ute Treichel möchte sich als Beisitzerin einbringen
und auch unsere ehemalige 1. Vorsitzende Elke Hinrichsen bleibt uns erhalten. Ganz ohne
DRK geht es dann doch nicht! Elke hat über die Jahre eine hervorragende Beziehung zum
Alten- und Pflegeheim Dahrenhof aufgebaut. Diesen Bereich und die Bewirtung von
Versammlungen der Gemeinde Drage möchte sie weiterhin übernehmen. Die
Bürgermeisterin Maren Fürst bedankt sich für dieses Engagement. Der neue Vorstand
überreicht Elke Hinrichsen einen Präsentkorb und Blumen und sagt DANKE für die vielen
Jahre im Ehrenamt. Auch Gerda Theede wird mit einer großen Blumenschale gebührend
verabschiedet. Ehrungen für 40-jährige Treue und Mitgliedschaft im DRK OV Drage gingen an
Kirsten Hinz, Marlis Cornils, Elke Jähnichen und in Abwesenheit an Helga Gaertitz und
Carmen Momsen


DRK Ortsverein Drage
Weihnachtsfeier

Am 8. Dezember 2025 hatte der  DRK Ortsverein Drage zur Weihnachtsfeier  eingeladen.
Dieser Einladung waren viele Bewohner von Drage gefolgt.

Die 1. Vorsitzende Elke Hinrichsen begrüßte alle recht herzlich. Besonders begrüßte sie die Bürgermeisterin Maren Fürst und den Pastor Herrn Alexander Westbrock von unserer Kirchengemeinde.
Unser Männergesangverein Drage stimmte uns mit seinen Liedern auf die Weihnachtszeit ein.

Anschließend saßen wir bei leckeren Torten und bunten Tellern zum Kaffeetrinken zusammen.
Die Seeth/Drager Theaterkinder erfreuten uns mit 2 Sketchen. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich, es war so schön. Die Bürgermeisterin überbrachte die Weihnachtsgrüße von der Gemeinde und Herr Pastor Westbrock las uns eine Geschichte vor.
Beim Glühwein wurden noch gemeinsam Weihnachtslieder gesungen.

Es war ein schöner Nachmittag.

Wir wünschen allen ein gesundes Neues Jahr.



Senioren-Frühstück in Drage
Am Sonntag, den 23. März 2025 veranstaltete der DRK Ortsverein Drage sein jährliches Senioren-Frühstück.
Geladen waren alle Drager, die 80 Jahre und älter sind. 30 Einwohner folgten der Einladung. Unsere 1. Vorsitzende Elke Hinrichsen gegrüßte die fidele Gesellschaft. Unser stellvertretende Bürgermeister Reimer Hasche wünschte allen Teilnehmern eine schöne Zeit und meinte, wenn man jetzt noch Musik hätte, könnte man auch noch das Tanzbein schwingen lassen! Nach dem Empfangssekt servierte der DRK Ortsverein Drage ein ausgiebiges Frühstück. Viele schöne Gespräche über alte Zeiten wurden geführt. Eine Erinnerung nach der anderen holten alte Geschichten hervor, es wurde viel gelacht. Natürlich durfte der obligatorische Verdränger nach dem Frühstück nicht fehlen. Die gesellige Runde bekundete bereits jetzt ihre Freude auf das Senioren-Frühstück im nächsten Jahr.


Herbstmarkt auf Gut Basthorst

Am Sonntag de 06.10.2024 plante die Gemeinde Drage und der DRK Drage einen Ausflug nach Gut Basthorst. Pünktlich um kurz nach 08.00 Uhr traf man sich am Dorfgemeinschaftshaus in Drage. Fahrgemeinschaften für 22 Gäste waren schnell gebildet, und ab ging es nach Husum zum Reisebüro Grunert.

Der Bus war schnell besetzt und die Fahrt nach Gut Basthorst konnte starten.

Dieser Herbstmarkt zeigte das Leben auf dem Lande, und das Leben für Jung und Alt. Es präsentierten sich zahlreiche Kunsthandwerker mit dem Verkauf von Herbst-, und Weihnachtsartikel. Auch nachhaltige Händler aus den Bereichen Haus und Garten, Handwerk und Antiquitäten sowie Mode und Schmuck waren zu entdecken.

Bei sonnigem Wetter gingen dieser Tag und der Ausflug zu Ende.

Die Organisatoren Maren (Gemeinde) und Elke (DRK) sagen „ Danke“!


DRK Drage
Frühlingsfest

Am 10. April 2024  um 14.30 Uhr hat der DRK Ortsverein Drage alle Einwohner zu einem Frühlingsfest ins Dorfgemeinschaftshaus eingeladen.
Zu dieser Veranstaltung kamen  sehr viele Personen . Die 1. Vorsitzende Elke Hinrichsen freute sich darüber sehr, da auch unsere Einwohner aus dem Dahrenhof sehr zahlreich teilnahmen.
Besonders begrüßte sie den Männergesangsverein mit seiner Chorleiterin Anita Nickelsen der mit seinen Frühlingsliedern den Nachmittag gestaltete. Bei Kaffee und Kuchen wurde sich gestärkt um dann noch weitere Lieder zu hören.
Es war ein schöner Nachmittag der mit einem gemeinsam gesungenen Lied endete.


Jahreshauptversammlung

DRK Drage

Am 29. Januar 2024 um 19 Uhr 30 im Dorfgemeinschaftshaus Drage hat der DRK Ortsverein zu seiner Jahreshauptversammlung eingeladen.
Die 1. Vorsitzende Elke Hinrichsen begrüßte die anwesenden Mitglieder sowie die Bürgermeisterin Maren Fürst und die Presse recht herzlich. Anschließend gab es einen kleinen Imbiss.
Bevor die Versammlung beginnen konnte wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht unter anderem Elfriede Saß, Edeltraut Thomsen und Else Reimers.
Die 1. Vorsitzende Elke Hinrichsen hielt einen Jahresrückblick für 2023 über Aktivitäten des Vorstandes. Danach verlas die Kassenwartin Jutta Hasche den Kassenbericht. Die Kassenprüfer bescheinigten eine gute Kassenführung und baten die Mitglieder den Vorstand zu entlasten. Dieses geschah einstimmig unter Enthaltung des Vorstandes. Unsere Schriftführerin Gerda Theede berichtete im einzelnen nochmal über unsere Veranstaltungen.
Als neues Mitglied konnten wir Manuel Vogel  recht herzlich begrüßen.
Dann kamen wir zu den Wahlen. Da die Stelle der 2. Vorsitzenden 1 Jahr vakant war konnte wir diese Lücke jetzt schließen.
Wir vom Vorstand hatten im Voraus mit Karin Hasche gesprochen und sie gefragt ob sie den Posten übernehmen würde, dieses hat sie in schriftlicher Form gemacht, da sie  leider noch in Urlaub war. Die Mitglieder waren mit dieser Form der Wahl einverstanden und somit wurde sie einstimmig gewählt. Weiterhin konnten wir Manuela Vogel als zusätzliche Beisitzerin in unserem Vorstand aufnehmen. Der Vorstand ist wieder komplett. Darüber freuen wir uns sehr.

Dann gab es Ehrungen für 30 Jahre Mitgliedschaft beim DRK
Ilse Johannsen, Traute Buchholz und Dörte Paulsen (leider nicht anwesend wurde nachgeholt) bei denen wir uns mit einen Blumenstrauß bedankten.
Hilde Pöplau wurde für 55 Jahre Mitgliedschaft und Jahrzehnte lange aktive Arbeit (davon 17 Jahre Schriftführerin) im Vorstand zum Ehrenmitglied ernannt. Der Höhepunkt war, dass Hilde uns ihr Protokollbuch mit all den Berichten von den Reisen und Veranstaltungen die sie geschrieben hat an Elke überreichte. Wenn Hilde bei der Jahreshauptversammlung  ihre Schularbeiten vorgelesen hat, kamen jedem die Erinnerungen an die schönen Zeiten zurück.

Ein Dank an die Bürgermeisterin und dem Gemeinderat für die finanzielle Unterstützung .

Die Bürgermeisterin überbrachte die Grüße der Gemeindevertreter beglückwünschte die Geehrten  und wünschte uns weiterhin viel Erfolg


DRK Ortsverein Drage

Weihnachtsfeier

Am 10. Dezember 2023 wurden alle Senioren aus Drage  vom DRK Ortsverein zur Weihnachtsfeier  eingeladen.

Die 1. Vorsitzende Elke Hinrichsen begrüßte alle recht herzlich und freute sich über eine großartige Beteiligung.

Besonders  konnte sie Frau Silke Nissen in Vertretung für die Bürgermeisterin begrüßen. Diese wünschte im Namen der Gemeinde eine besinnliche Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr.

Unser Männergesangverein Drage mit seiner Chorleiterin Anita Nickelsen stimmte uns mit seinen Liedern auf die Weihnachtszeit ein.
Nach einer gemütlichen Kaffeetafel sangen wir bei einem Glühwein gemeinsam Weihnachtslieder, die von Gerda Theede auf dem Akkordeon begleitet wurden und Kirsten Hinz erfreute uns mit lustigen Geschichten. Dafür sagen wir Beiden ganz lieben Dank.

Es war ein schöner Nachmittag.

Wir wünschen allen ein gesundes Neues Jahr.